Sitemap
- Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre
- Bildungsprozesse des Subjekts
- Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse
- Demokratische Partizipation als Entwicklungschance
- Pädagogische Professionalität und Kompetenz
- Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion
- Methodologische Grundlagen Rekonstruktiver Bildungs- und Sozialforschung
- Forschungsprojekte
- Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen (DFG)
- Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community' (DFG)
- Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion (Pilotstudie)
- Interdisziplinäre Fragestellungen
- Publikationen
- Bildungswissenschaftliche Lehre
- Sozialpädagogische Lehre
- Lehrveranstaltungen
Kohlbergs Just Community Ansatz. Ein Modellversuch
- Wissenschaftliche Begleituntersuchung
- Das Konzept der 'Demokratischen Gemeinschaft'
- Ergebnisse und weiterführende Literaturhinweise
- Einführende Literatur
- Projektpublikationen
- Monographien
- Referierte Beiträge
- Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden
- Herausgeberschaft
- Projektanträge und Berichte
Abstracts ausgewählter Publikationen
- Bildungsprozesse des Subjekts (1997)
- Entwicklungsorientiertes Fallverstehen (2004)
- Demokratische Partizipation im Jugendstrafvollzug (2007)
- Pädagogische Interaktion (2009)
- Wissenschaftlicher Werdegang
- Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Abgeschlossene Projekte
- Aktuelle Projekte
- Mitgliedschaften