Schriftenverzeichnis
Monographien
Referierte Beiträge
Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden
Moralische Entwicklung und demokratische Partizipation in der Perspektive rekonstruktiver Bildungsforschung. In: Andresen, S./Pinhard, I./Weyers, S. (Hg.): Erziehung - Ethik - Kultur. Pädagogische Aufklärung als intellektuelle Herausforderung. Micha Brumlik zum 60. Geburtstag. Weinheim/München: Beltz 2007, S. 188-201
Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Vollzug. In: Schweppe, C. (Hg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske + Budrich 2003, S. 245-277
Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse. Perspektiven einer soziologisch-strukturtheoretischen Forschung und Kritik an Kohlbergs kognitionszentrierter Entwicklungspsychologie und „Just Community“-Forschung. In: Otto, H.-U./Oelerich, G./Micheel, H.-G. (Hg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Neuwied: Luchterhand 2003, S. 159-213
(zusammen mit M. Baader und S. Weyers): Die „Demokratische Gemeinschaft“ als Ort sozialen und moralischen Lernens. In: Neue Praxis 28 (1998), S. 383-400
Demokratieerziehung und Moralentwicklung. Kohlbergs Just-Community-Modell unter den Bedingungen des Jugendstrafvollzugs. In: Stark, W. u.a. (Hg.): Moralisches Lernen in Schule, Betrieb und Gesellschaft. Internationaler Kongress. Bad Boll 1996, S. 168-183
Oevermanns methodologische Grundlegung rekonstruktiver Sozialwissenschaften. In: Garz, D./Kraimer, K. (Hg.), Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994, S. 23-72
Herausgeberschaft
sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Jahrgang 1-10 (2000-2009).
Projektanträge und Berichte
Aufenanger, S./Beck, Ch./Garz, D./Hamburger, F./Hummrich, M./Kolbe, F.-U./Schelle, C./Schweppe, C./Sutter, H./von Felden, H.: Prozesse pädagogischer Interaktion und Pädagogische Professionalität im Fallbezug. Konzept für eine Forschergruppe im Rahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Antrag. Mainz 2005.
Brumlik, M./Sutter, H.: Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community'. DFG-Projektantrag. Heidelberg 1993.
Brumlik, M./Sutter, H. (in Zusammenarbeit mit M. Baader und S. Weyers): Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community'. DFG-Projektbericht und Verlängerungsantrag. Heidelberg 1996.
Brumlik, M./Sutter, H./Weyers, S.: Rekonstruktion sozial-kognitiver und sozio-moralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs als ‚Just Community'. DFG-Projektbericht. Frankfurt/M. 2000.